Yogalehrer Ausbildung

200h Teacher Training (AYA) Deutschland

Die Gründe für (d)eine Ausbildung als Yogalehrer sind grundverschieden: Vertiefung deiner eigenen Praxis, der Wunsch das Geschenk Yoga weiterzugeben oder die Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung. 

Wir möchten dich auf dieser Reise ein Stück begleiten und bieten im Herbst 2020 wieder eine, in der Yoga Alliance (AYA) zertifizierte, 200h Ausbildung an.

 

Mit dem Beginn deiner Ausbildung wirst du feststellen, dass sich etwas in dir verändert und du Raum schaffst für Wachstum und neues Wissen.

Wir freuen uns darauf mit dir zu lachen, zu schwitzen und zu lernen.

Um dich auf diesem Weg bestmöglich zu unterstützen umfasst unsere Ausbildung folgende Elemente:

  • 2 Intensivwochen, die ein tiefes Eintauchen möglich machen
  • Ein über 200 Seiten starkes Manual zum Erarbeiten + Nachlesen
  • National tätige Dozenten/ Ausbilder
  • „New Teacher“ Klassen, in denen du dich als Lehrer finden und ausprobieren kannst & das Feedback von „echten“ Schülern bekommst

Mit unserer Ausbildung möchten wir dich fit machen, einen zeitgemäßen Yoga zu unterrichten und dir gleichzeitig Raum geben, deinen eigenen Stil zu finden. 

Aus diesem Grund bieten wir dir eine Ausbildung mit Dozenten aus unterschiedlichen Stilen / Bereichen an, die in ihrem Gebiet wirkliche Experten sind. So hast du die Möglichkeit in jedem Bereich das bestmögliche Wissen zu erhalten, unabhängig von Stil oder Tradition.

 

Es ist unser Ziel, dass du dich mit uns und dem Unterrichten wohlfühlst -komm uns daher gerne auf eine Probestunde besuchen.

Es wird für dich eine geistig und körperlich spannende Erfahrung.

 

Wir freuen uns mit dir gemeinsam diesen Weg zu gehen. 

  


Inhalte Teacher Training (AYA) Deutschland

Technik

  • Asanas in Theorie und Praxis
  • Asana Alignment (korrekte Ausführung + Analyse)
  • Pranayama (Atemtechniken)
  • Meditation
  • Mudras, Bandhas
  • Reinigungstechniken (Kriyas)
  • Grundlagen des Sanskrit
  • Mantras, Kirtan
  • Einführung in Yoga im Tuch

Yoga-Anatomie und Physiologie

 

Unterrichtsmethodik

  • Klassenaufbau
  • Sequencing nach Vinyasa Krama (sinnvolle Abfolge der Asanas)
  • Yoga und Musik
  • Hands-on Adjustments
  • Unterrichtskonzepte+ Didaktik
  • Übungs-Einheiten mit Feedback

Philosophie und Ethik

  • Historischer Überblick
  • Hauptwege des Yoga
  • Yoga Sutras nach Patanjali
  • Hatha Yoga Pradipika
  • Ethische Grundlagen des Yoga
  • Chakra-Lehre

Ayurveda- Grundlagen

 

 



Zeiten Teacher Training

18.09.2020- 25.04.2021

 

1. Start                         18.-20.09.2020       - Fr-So

2. Intensivwoche          26.-31.10.2020      - Mo-Sa

3. Wo stehst du?           09.-10.01.2021      - Sa+ So

4. Intensivwoche          08.-13.03.2021      - Mo-Sa 

5. Abschluss                 23.-25.04.2021       - Fr-So

 

 Ausbildungsort:         Studio Ahrensburg, Große Str. 40, 22926 Ahrensburg

(es besteht die Möglichkeit im Studio während der Trainings-Tage gegen einen geringen Entschädigungsbetrag zu schlafen - bei Interesse bitte ansprechen)


Meinungen über unsere Ausbildung

Wenn ich die Entscheidungen in meinem Leben aufzählen sollte, die mich besonders glücklich gemacht haben, zählt die Anmeldung zum Satyaloka Yoga 200hrs Teacher Training ganz sicher dazu. Das Teacher Training hat mir einen tiefen Einstieg in die Welt des Yoga ermöglicht, mich in der Entwicklung meiner Praxis sehr viel weiter gebracht und mich befähigt meinen Herzenswunsch zu leben: Yoga zu unterrichten.  Einen solch fundierten Mix aus Wissensvermittlung hinsichtlich Yogaphilosophie, Anatomie…und ja, damit meine ich feinstofflich wie körperlich, den großen Praxisanteil insbesondere bei Alignments und Üben des Unterrichtens sucht seinesgleichen. Auch die Kurse können zum Einstieg in eine tiefere körperliche Praxis während des Teacher Trainings kostenlos besucht werden. 

Besonders schön empfand ich es, dass die Teacher Trainees nicht in ein System gepresst werden, sondern man darf Individuum sein.  Satyaloka ermöglicht es einem, seinen ganz eigenen, individuellen Stil des Unterrichtens zu finden und damit etwas zu leben, das meiner Meinung im Yoga sehr wichtig ist: Authentizität. 

Ganz sicher einzigartig ist die Möglichkeit, das Unterrichten zu üben, dazu werden eigens Trainee-Klassen angeboten, die für die Teilnehmer kostenlos sind. Denn es ist etwas ganz anderes, Yoga-Klassen zu unterrichten oder nur 20min seine Teacher Trainee Kollegen anzuleiten. 

Ich würde jederzeit wieder meine Ausbildung hier absolvieren und bin jeden Tag froh und glücklich, Teil der Satyaloka Familie sein zu dürfen. 

 

Sandra, TT 2015/16

Nach dem ich über viele Jahre Yoga praktizierte und die Möglichkeiten und Vielfältigkeit von Yoga kennen gelernt habe, schwirrte immer öfter die Ausbildung zur Yogalehrerin in meinem Kopf herum.

Der Unterschied zur einfachen Yogaklasse, die man Morgens, Abends oder bei einem Retreat hat, ist die Intensität. Nicht nur zu den Asanas. Yoga ist mehr als nur Körperübungen und Körperbewegungen. Das Verstehen von Yoga, die Fülle der Gedanken und all das im Einklang mit der Ruhe, die erreicht wird. Es erfüllt den Körper, Geist und die Seele im GANZEN.  DANKBARKEIT, die tief berührt....und die man lernt weiterzugeben. 

In  Satyaloka wird dir genau dies gezeigt, gelehrt und gelebt. 

Man muss aber nicht lange Yoga machen, um sich für eine Yoga Ausbildung zu entscheiden. Einzig allein zählt die Liebe zum Yoga. Und diese findet man in Satyaloka. 

Satyaloka hat mich ICH SELBST sein lassen und hat mir noch mehr zu mir selbst verholfen.  

In Satyaloka begegnet dir Wahrhaftigkeit an einem wundervollen Ort. So wie der Name sagt.

Die Vielfältigkeit der Module bei Satyaloka und die unterschiedlichen Lehrer und deren Wissen, ergeben ein perfektes Fundament für eine Yoga Ausbildung. 

Ich fühle mich durch Alle sehr gut ausgebildet. Einen GROßEN Dank geht an Marion Schwarzat. Ihr Wissen, das Sie teilt, es ist einzigartig und ihre Liebe zum Yoga spürbar. Die Möglichkeiten dort zu praktizieren und immer Antworten auf Fragen zu bekommen : selbstlos und voller Hingabe. 

Ein Dank auch an alle Lehrer und ihr Wissen und eine Große Umarmung an alle Teilnehmerinnen dieser Ausbildung. So viele liebe Menschen! Unvergesslich! DANKE DANKE DANKE

Ich kann es kaum erwarten mich noch mehr in Yoga und seine Vielfältigkeit zu vertiefen und es weiterhin zu einem Teil meines Lebens zu machen. 

Ich LiEBE YOGA. Namaste

 

Noemi, TT 2015/16

 

Ich habe mein Yoga Teacher Training (200h) bei Satyaloka absolviert und ich fand es toll mit wie viel Liebe und Engagement die Ausbildung gestaltet wurde. 

Nicht nur durch die Studioinhaberin und Kursleiterin Marion Schwarzat wurde ein Raum geschaffen, wo jede/ jeder so sein kann wie sie/ er ist und sich entfalten kann, sondern auch die wundervollen und kompetenten Gastdozenten

haben dazu beigetragen diese "Reise" für mich zu einem unvergesslichen Erlebnis werden zu lassen.

Ich kann die Ausbildung nur wärmstens empfehlen und fühle mich fit und bereit zu unterrichen!!

 

Yvonne, TT 2016/17


Kosten Teacher Training

Frühbucherpreis:       3.100,- Euro  

(bei Anmeldung + vollständigem Zahlungseingang bis 01.07.2020)

Normaltarif:               3.500,-Euro

Ratenzahlung:           Möglichkeiten siehe Anmeldungs-Vertrag

  • Bei Anmeldung ist sofort eine Anzahlung von 500,-Euro zu leisten, die Dir deinen Platz sichert
  • Unterkunft, Verpflegung und erforderliche Bücher (ca.150€) sind nicht im Preis enthalten.
  • Im Preis inbegriffen ist das kostenlose Üben bei Satyaloka Yoga ab dem vollständigen Zahlungseingang.

Gemäß §4 Nr. 21 Buchstabe a, Doppelbuchstabe b Umsatzsteuergesetz ist  SatyaLoka Yoga als Bildungsträger anerkannt und bereitet ordnungsgemäß auf einen Beruf vor.  Daher ist die Yogalehrer-Ausbildung von der Umsatzsteuer befreit.

Hinweis

Wir akzeptieren KEINE Bildungs/ Prämiengutscheine

 

Eine rechtzeitige Anmeldung ist ratsam-  die Teilnehmerzahl ist bei unserer Ausbildung begrenzt, um einen persönlichen verbindenden Kontakt zu gewährleisten.



Organisatorisches/ Rechtliches

 

Um an dem Teacher Training teilzunehmen, solltest Du über eine mindestens einjährige regelmäßige Yogapraxis verfügen.

Für einen erfolgreichen Abschluss und der Erteilung des Zertifikates ist nötig:

 

• 100% Anwesenheit an allen Unterrichts-Einheiten während des Trainings

• termingerechtes Einreichen aller Hausaufgaben und Book-Reports

• erfolgreicher Abschluss einer theoretischen und praktischen Prüfung (bei Nichtbestehen gibt es die Möglichkeit der Nachprüfung im kommenden Training) 

• Teilnahme an ca 48 Yogastunden bei SatyaLoka Yoga (ca 2x pro Woche), oder wenn Du von weiter außerhalb kommst, in deinem Heimat-Studio- dies klären wir am 1. Unterrichtstag

 

Bei Fehlzeiten, Verspätungen, Versäumnissen und Nichtbestehen der Prüfungen kann kein Zertifikat ausgestellt werden.

 


DozentInnen unseres Teacher Trainings

Unsere Ausbildung wird  von qualifizierten und engagierten YogalehrerInnen geleitet. Alle zeichnen sich durch langjährige Praxis- und Unterrichtserfahrung aus.

Du lernst ein breites Spektrum aus dem Erfahrungsschatz jedes einzelnen Dozenten und erfährst Yoga so aus verschiedensten Lehr-Perspektiven und Stil-Richtungen (Vinyasa-Flow, Iyengar-Yoga, Yin Yoga, Restorative Yoga und ganzheitliches Hatha-Yoga)

  • Marion Paramjyoti Schwarzat ( Lead Trainer, Philosophie, Didaktik, Sequencing, Meditation)
  • Andrea Mohrbutter (Technik/ Asanas, Alignment, Hands on)
  • Dr. Petra Koch (Anatomie)
  • Astrid Schoepplenberg (Ayurveda)

LeadTrainer Marion Schwarzat

 

Mit Marion Schwarzat übernimmt die Gründerin von Satyaloka Yoga und Urban Yoga die Ausbildung im Bereich Yogaphilosophie, Ethik, Didaktik und Sequencing

Sie bildet bereits seit 8 Jahren erfolgreich neue Yogalehrer aus und studiert aktuell mit Dr. Richard Miller und Jack Kornfield neben ihrer Tätigkeit als Lehrerin und Studiobesitzerin. Durch ihre eigene Tiefe im Bereich der Yogaphilosophie wird sie dir authentisch Yogatradition vermitteln.


Andrea Mohrbutter

 

Mit der Iyengar-Lehrerin Andrea Mohrbutter haben wir die Hamburger Spezialistin für Ausrichtung und Assists an Bord.

Iyengar ist der Vater eines Yoga, der Wert auf anatomisch sinnvolle Ausrichtung und Unterstützung legt. Mit Andrea haben wir eine erfahrene Dozentin mit eigenem Studio (Yoga Spot in Winterhude) und jahrelanger Erfahrung im Team.


Dr. Petra Koch

Dr. Petra Koch ist unsere Anatomie-Expertin.

 

Als Ärztin und praktizierende Yogini hat sie tagtäglich mit der menschlichen Anatomie zu tun und wird dich als Trainee alles Wichtige über unseren Körper lehren.

 


Astrid Schoepplenberg

 

Astrid Schoepplenberg ist unsere Geheimwaffe in Sachen Ayurveda. 

Sie ist seit Jahren in diversen ayurvedischen Ausbildungen, Retreats und Vorträgen unterwegs und führt  mit viel Fachwissen und einer guten Prise Humor einen Tag in die Grundlagen der "Medizinlehre des Yoga" ein. 



Anmeldung zum 200h TTC 2020/21 (AYA)

 

Lade dir hier unser Anmeldeformular herunter und sende es ausgefüllt und unterschrieben zurück als pdf  an info@satyaloka-yoga.de 

 

 

 

 

 

Download
Anmeldung YogaAusbildung 20:21.pdf
Adobe Acrobat Dokument 164.7 KB