Yoga-Klassen in Hamburg & Ahrensburg

 

Unsere Klassen sind alle (ausser es ist anders angegeben) offene Stunden,  ohne Voranmeldung und ohne Verpflichtung!

Drop in and find out!

Dein Vorteil: flexible Zeitwahl, keine Voranmeldung, verschiedene Stufen. Jede Stunde kann einzeln, mit 5er oder 10er-Karte oder bei regelmäßiger Teilnahme besonders günstig mit ABO besucht werden. 

Das jeweilige Level findest Du in der Übersicht im Kursplan


Hatha-Yoga

Hatha-Yoga ist ein Überbegriff für yogische Körper- und Atemübungen. Hatha-Yoga ist die im Westen am häufigsten praktizierte Yoga-Form.

Die Asanas( Körper-Übungen) werden mehrere Atemzüge gehalten.

Weitere Elemente während einer Stunde sind Atem-, Meditations-und Entspannungseinheiten.


Vinyasa-Yoga

Vinyasa-Yoga ist ein dynamischer Yogastil, in dem sich Bewegung und Atmung zu einem Fluss (Flow) verbinden.

Dabei werden die Asanas zu kreativen Sequenzen mit unterschiedlichen Wirkungen zusammengefügt.

 


Power-Yoga

Power Yoga ist ein dynamischer und kräftigender Yoga-Stil. Wir fließen durch einen Vinyasa Flow mit vielen Stehhaltungen und anderen aktivierenden Positionen. Du findest über den Körper Zugang zu dir selbst, wirst klarer und ruhiger und schenkst dir so mehr Energie, Lebendigkeit und Freiheit.



Flow & Meditation

Löse dich von der Anstrengung des Tages in einem dynamischen Vinyasa- Flow, gleite dann in länger gehaltene Yin- Positionen und versinke zum Schluß entspannt und ruhig in eine geführte Meditation.

Eine Tiefenentspannung rundet das Wohlfühl-Yoga ab.

Körper, Geist und Seele werden eins.

 

Level  1-2

 

 

 


Flow & Relax

Praktiziere zuerst dynamisch im Flow, bei dem Bewegung und Atem zu einer Einheit verschmelzen und gleite dann in Yin- Haltungen in die Einkehr und Meditation.

Der Fokus liegt auf der Mobilisierung und Stärkung des gesamten Körpers sowie auf der Beruhigung des Geistes.

Erlebe einerseits eine dynamische & energie-geladene Klasse und die anschliessende Ruhe in den  länger gehaltenen Yin-Posen.

Yin und Yang!

Level 1-2 


Restorative Yoga

Eine Klasse, um zu geniessen, Altes loszulassen und neue Kraft zu tanken.

Restorative Yoga ist eine sanfte & langsame Yogaform mit Nutzung vieler Hilfsmittel, um den Körper in länger gehalten Yogapostionen zu unterstützen und dadurch eine sanfte und passive Dehnung herzustellen.

Wir verlängern das tiefer liegende Gewebe, stärken sanft Muskeln und Sehnen und öffnen unsere Chakras. Entschleunige deine Yoga-Praxis, praktiziere mit entspannender Musik & erfahre diverse Entspannungs-techniken.

Alle Level,  nur in HH



"Starke Mitte" (Core)

Eine ruhige, dennoch fordernde Stunde mit Atem- und Körperübungen zur Kräftigung, Mobilisierung und Dehnung der Muskulatur rund um die Wirbelsäule. Dazu gehören neben der Rückenmuskulatur auch die Bauch- und Beckenbodenmuskulatur.  Langfristig verändert diese Praxis die Haltung und das Körperbewusstsein, die Rumpfmuskulatur wird kräftig und flexibel, Rückenbeschwerden kann vorgebeugt werden.

Gut geeignet für junge Mütter, die zu alter Form zurückkehren möchten. 

Alle Level 


"Starker Rücken"

Dauerhafte Anspannung überträgt sich auf den Körper. Muskelpartien entlang der Wirbelsäule und im Schulter-Nacken-Bereich verspannen und verhärten sich.Yogaübungen helfen innere Ruhe zu finden und muskuläre Disbalancen auszugleichen. Selten genutzte Muskeln werden mit Kraftübungen gestärkt, verkürzte Muskeln werden gedehnt.

Deine Körperhaltung kann sich verbessern, der Rücken sich wieder aufrichten.

Level 1-2

 

 


Deeply Relax

Bau die Anstrengung des Arbeitstages durch eine ruhige Yin-praxis mit Fokus auf tiefer Atmung ab und gleite mit Entspannungstechniken, v.a. Yoga Nidra, entspannt in den Abend.

Yoga Nidra oder "Schlaf des Yogi"  ist eine Yoga-Technik  die durch bewusste Entspannung den Zugang zu tiefen Bewusstseinsschichten ermöglicht. Es ist eine systematische Methode, um vollkommene mentale, emotionale und physische Entspannung herbeizuführen.

Alle Level

 



Prenatal-Yoga

Schenke Dir und Deinem Baby Aufmerksamkeit und lerne, Dich auf natürliche und bewusste Art auf die Geburt vorzubereiten.

Die speziell für die werdende Mutter angepassten Yoga- und Atemübungen verleihen Dir Kraft, Ausdauer, Ruhe und Ausgeglichenheit.

Alle Level, nur in Ahrensburg

 


Integraler Yoga

Wir starten mit Atem- oder Körperwahrnehmungs-übungen an, unterrichte Karanas (Bewegungsabfolgen) wie den Sonnengruß und gehaltene Asanas (Körperhaltungen im Yoga). Wir schulen die Wahrnehmung für den eigenen Körper und seine Grenzen, aber auch für die energetische Ausrichtung in der Übung. Abgerundet wird eine Stunde bei mir mit Entspannungsübung und einer Meditation im Sitzen. 

alle Level


Breathe in & stretch out

Praktiziere eine kreative Yoga-Klasse mit viel Achtsamkeit  und Dehnung verschiedener Muskelgruppen, auf alle Bedürfnisse und Beschwerden ausgerichtet.

Den Atem wahrnehmen, bewusst lenken und zum eigenen Beobachter werden, dabei die Einheit zwischen Körper und Geist finden. 

Level 1-2



 Yogatherapie & Meditation

In dieser Yogaklasse lernen wir den physischen Körper mehr und mehr in seiner Anatomie und Funktion nach spiral-dynamischer Ausrichtung kennen und erkennen, welche Bewegungen in den Yoga Asanas dem System Heilung geben.

Anschliessend widmen wir uns verschiedenen Arten der Meditation um uns auch in diesen subtilen Ebenen erkennen- und bewegen zu lernen. 

Eine Yogaklasse, die ganzheitlich Körper, Geist und Seele erfahrbar macht und durchdringen lässt.

Alle Level


Gesunde Ausrichtung für Körper & Geist

Wir achten zum einen auf die Ausrichtung, aber auch darauf, dass die Stunde emotional berührt. Dabei darf durchaus auch gelacht werden, es ist schön, wenn wir aufrecht und mit Leichtigkeit praktizieren. Wenn wir uns selbst in die Praxis hineingeben und weniger fordern, dass Asanas etwas für uns tun müssen oder sollen.

Entdecke deinen inneren Raum und bringe die Energie zum Fließen.

 Level 1-2 oder Level 2


Just Yoga

Einfach Yoga -

das heißt die Übungen müssen nicht kompliziert sein, um einen intensiven Effekt zu erzielen. Wir üben gemeinsam, jede/r nach seinem/ihrem Leistungsstand und Befinden. Yoga findet auf DEINER Matte statt- jeden Tag anders, jeden Tag neu und jeden Tag interessant.

Probiere es aus und komme vorbei!

Level 1-2

 


Pure Yoga

 

Du praktizierst die Grund-  Haltungen und tauchst immer mehr ein in das Erlebnis der Verbindung von Atmung und Intention.

Die ideale Stunde für Einsteiger und für alle, die sanft und bewusst üben möchten, oder die Grundlagen auffrischen wollen.

Auf die Bedürfnisse des Einzelnen kann und wird verstärkt eingegangen.

Jede/r übt in seinem Vermögen - geeignet für Alle.

Level 1/ alle Level

 

 


Yin Yoga

Wir praktizieren im Yin Yoga meditativ mit lang gehaltenen Dehnungen ohne Muskelanspannung, die unser Binde-, Faszien- und Bändergewebe flexibel und stark machen, unsere Gelenke mobilisieren und das Nervensystem stimulieren und beruhigen. Somit wirken die Übungen stressreduzierend und regenerierend. Wir lernen den feinen Energiefluss zu halten und den vermehrten Energiefluss in unseren Meridianen nach einer Praxis zu spüren. Diese Praxis stärkt mit Achtsamkeit, Ruhe und Gelassenheit von innen heraus.

alle Level 


Hormon-Yoga (Kundalini)

Hormon-Yoga ist dynamisches Yoga kombiniert mit Atem- und Entspannungstechniken, die nachweislich die Hormonproduktion aktivieren. Durch spezielle hormonstimulisierende Übungen, basierend auf Kundalini Yoga, hat die Frau im Klimakterium die Möglichkeit ihren Hormonhaushalt harmonisiernd zu beeinflussen.

Alle Level

 


Sivananda Yoga

Der ganzheitliche Hatha- Yoga nach Swati Shivananda entwickelt die verschiedenen Körper gleichermaßen

 Die Hauptpraktiken sind : 1.Körperstellungen = Asanas wirken aufbauend auf den ganzen Körper. Die Muskeln und Bänder werden gedehnt, gestreckt und gekräftigt.  Wirbelsäule und Gelenke bleiben oder werden flexibel. 2. Atem- Übungen = Pranayama wirkt reinigend, beruhigend und vitalisierend auf den ganzen Körper und Geist. 3. Entspannungsübungen - lösen Stress und tief sitzende Verspannungen. 4.Meditation -  der Schlüssel für inneren Frieden, Positivität, geistige Klarheit und Lebensfreude.


After School Yoga

 

Schule, Hausaufgaben, Hobbies. Da bleibt oft wenig Zeit für DICH!

„After School Yoga“ ist die perfekte Gelegenheit, deinem Körper und Geist etwas Gutes zu tun. Ein bisschen Bewegung, ein bisschen Entspannung – keine Vorkenntnisse nötig – jede(r) kann mitmachen!

Der Kurs richtet sich speziell an junge Erwachsene zwischen 11 und 17 Jahren. 

Alle Level

 


Yin und Yang

 

Die perfekte Verbindung aus  Flow und Yin Yoga, die perfekte Balance aus Aktivität und Entspannung, Dynamik und Stille. In einer Flow Sequenz bewegen wir den Körper zunächst ordentlich durch und bringen ihn zum schwitzen, zum Ende hin werden unsere Positionen dann ganz ruhig und sanft, damit Körper und Geist sich komplett entspannen können.

Level 1-2

 



 Level 1

Du lernst die Grund-  Haltungen und tauchst ein in das Erlebnis der Verbindung von Atmung und Intention.

Die ideale Stunde für Einsteiger und für alle, die sanft und bewusst üben möchten.

Auf die Bedürfnisse des Einzelnen kann und wird verstärkt eingegangen.

Jede/r übt in seinem Vermögen - geeignet für Alle.

Level 1-2

Hier bist du richtig, wenn du bereits leichte Yogakenntnisse hast. 

Wir üben so, dass du gleichzeitig eine energetisierende als auch eine entspannte Balance in deiner Praxis findest.

Der Atem,  die Aufmerksamkeit und deine Intention werden dich begleiten, wenn du deine Energien fließen lässt und dich dabei Asanas näherst, die die Welt Kopf stehen lassen oder du dich selbst für Momente auf Händen trägst.

Wie immer beginnst du genau da, wo du jetzt bist.


Level 2

Dieses Level richtet sich an Yogaerfahrene.

Hier üben wir weiterführende Positionen und Bewegungsabläufe , sowie fortgeschrittenere Atem- und Entspannungstechniken. 

Die Stunden sind teils dynamisch, auf jeden Fall energiegeladen,  mit Umkehrpositionen, Balancehaltungen und längerem Halten.

Kraft und Flexibilität werden ausgebaut.


Das findet heute bei uns statt

in Hamburg

in Ahrensburg


 

                   2 Studios- 1 Mitgliedschaft 

               Marion Schwarzat

 

             Büro:

             Tel. 040/ 644 30 455

            info@satyaloka-yoga.de

 

                 Hamburg                                                              Ahrensburg

  Poppenbüttler Hauptstr. 13                                                           Große Str. 40

                         StudioTel: 040/380 48 717                                                       StudioTel: 04102/8889522

                                                                                                                                                                                 

 

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Yoga is the practice of quieting the mind.


It is simple but not easy